DNA-Methylierung und Transmethylierungen mit dem Methylgruppen-Donor S-Adenosylmethionin = Ademetionin sind im Intermediärstoffwechsel wichtige Reaktionen bei der Biosynthese wesentlicher körpereigener Stoffe.

“Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Epigenetik”

Biochemische Moleküle interagieren zeitlebens mit der DNA in unseren Zellen und steuern in komplexer Vernetzung unser Erbgut: Entwicklung, Wachstum, aber auch Krankheiten und sogar unsere Psyche unterliegen epigenetischen Einflüssen. Die Umwelt und unsere Lebensweise , aber auch Medikamente, epigenetisch wirksame Nahrungsergänzungsmittel und epigenetisch wirksame Lebensmittel, spielen dabei eine große Rolle und verändern das „Epigenetische“ in uns.

“Alzheimer & Co in der Sackgasse – Epigenetik zeigt den Weg”

Eine kausale Therapie der Alzheimer-Krankheit konnte die jahrzehntelange und sehr kostenintensive Forschung bislang nicht liefern. Das hat Gründe: Pharmakonzerne wünschen ein für sich monopolisierbares Produkt am Markt. Das Handikap der geförderten wissenschaftlichen Grundlagenforschung, da Studien bei neurodegenerativen Erkrankungen zeitlich zu kurz greifen. Die Ratlosigkeit über die ersten Ursachen und den frühen Verlauf der Alzheimer-Krankheit. Das fehlende Wissen und Akzeptanz der epigenetischen Möglichkeiten für die „Prävention“ der Alzheimer-Krankheit. Epigenetik kann aus dieser Sackgasse den Ausweg zeigen.