MITOCHONDRIEN-GESUNDHEIT Epigenetik & der sanfte Weg gesund zu sein

In diesem Buch wurde eine einzigartige Sammlung von aktuellen wissenschaftlichen Befunden zusammengetragen, die es zu dieser Thematik des gesunden Alterns aus dem Blickpunkt der Epigenetik sonst nirgends gibt.

In einem Beitrag: SOJABOHNEN ALS QUELLE FÜR SPERMIDIN, weist Johann Vollmann, der weltweit anerkannte  Sojapflanzenzucht-Experte, mit Soja-Visionen zur prekären Welternährungslage darauf hin, dass u.a. der gesamte Proteinbedarf von rund 75% der derzeitigen Weltbevölkerung für ein ganzes Jahr gedeckt werden könnte. https://homepage.boku.ac.at/h330t4/jvollmann_publications.html

 

Epigenetik und das Exposom zeigen und ermöglichen uns, wie wir zu leben haben, um gesund zu sein und gesund zu bleiben.
Die Verantwortung mir selbst gegenüber und die Verantwortung gegenüber unseren Nächsten und der Umwelt stellt mich vor die Wahl: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ und „um gesund zu bleiben, muss ich, die Freunde des richtigen Lebens kennen“.

Dabei ist alles so einfach: “Sind unsere Mitochondrien gesund, sind auch wir gesund“, denn Mitochondrien stehen im Zentrum des bioenergetischen Systems.

Zwei Schlüsselmoleküle in unserem Stoffwechsel (-)-S-Adenosyl -L-Methionin (Ademetionin) und Spermidin sorgen für unsere Zellgesundheit, für das Gesundheitswohl im Allgemeinen und eine gesunde Lebensdauer.

Leider nimmt die Biosynthese dieser beiden Schlüsselmoleküle bereits im frühen Erwachsenenalter ab. Ihren Mangel sehen wir am vorzeitigen Altern und den sogenannten „Alterskrankheiten“, die vom frühen Erwachsenenalter an, diagnostisch unbemerkt, ihr Zerstörungswerk an Mitochondrien, Zellen und Organen ausführen, bis erst Jahrzehnte später eine klinische Krankheitsdiagnose gestellt werden kann und der Patient nur mehr symptomatisch behandelbar und möglicherweise ein Pflegefall ist.

Epigenetik und Exposom mit allen Konsequenzen führen zu Überlegungen, die um die zentralen Fragen kreisen:

➤ Welchen Körper und welchen Geist möchten Sie formen?
➤ Welches Erbe möchten Sie gerne weitergeben?
➤ Wollen Sie Teil einer gesunden Gemeinschaft sein oder der Gemeinschaft Belastungen und Kosten aufbürden, die durch Sie vermeidbar wären?

DIESE DREI FRAGEN KÖNNTEN ZUM FUNDAMENT EINER NEUEN ART ZU DENKEN UND EINER NEUEN IDEE VON GESUNDER LEBENSFÜHRUNG WERDEN.

 

Der Text profitiert nicht nur vom umfangreichen medizinischen, geriatrisch-neurologischen und biochemischen Wissen des Autors, sondern auch stark von seinem philosophischen und kulturhistorischen Interesse.

Damit hat der Text einerseits eine biologische und andererseits eine kulturelle Seite, was ihn interessant macht.