Clemens J Setz - Der Trost runder Dinge

Altersspezifische Proteine in der Literatur

NUGENIS informiert – Touchpoint Epigenetics

Wenn sich ein österreichischer Autor dem Verfall des menschlichen Körpers annimmt und dabei die Mühen und Reflexionen einer pflegenden Mutter in den Mittelpunkt der Lesenden rückt, dann gibt das auch Anlass, über die literarische Beschreibung hinauszugehen, und sich tiefer auf das beschriebene Phänomen einzulassen. In der Erzählung “Zauberer” im neuesten Buch von Clemens J. Setz “Der Trost runder Dinge”, erschienen im Suhrkamp Verlag, findet sich eine anschauliche Beschreibung körperlichen Verfalls. Die pflegende Mutter kommt ins Grübeln: “Sie reinigte Marios Lippen mit einem Stofftuch, das sie immer genau drei Tage lang für diese Aufgabe verwendete, danach sonderte es einen so intensiven Geruch ab, dass sie es waschen musste. Irgendetwas mit der Körperchemie ihres Sohnes war seit dem Unfall durcheinandergeraten. Die Verletzungen hatten sich zwar auf den Schädel konzentriert ´, aber auch sonst stimmte etwas nicht. Manchmal stellte sie sich vor, das sein Körper langsam toxisch wurde. Eine Art Notprogramm, ein Selbstzerstörungsmechanismus wie in Agentenfilmen, mit Countdown. Es wäre nicht verwunderlich, wenn der Körper langsam, mit den mikroskopisch winzigen Mitteln, die im noch zur Verfügung standen, daran arbeitete, endgültig kaputtzugehen.” (202, 203)

Wenn der Körper seinen Geruch verändert, dann zeigt sich daran tatsächlich ein Umbau in den körpereigenen Proteinen – Proteine sind als Produkte der Genexpression von der epigenetischen Genregulation abhängig, das heisst, mit einem veränderten DNA-Methylierungsmuster werden in den Zellen andere Proteine gebildet und dem Organismus zur Verfügung gestellt. Die Proteomics-Forschung hat in den letzten Jahren Hinweise darauf gesammelt, dass es altersspezifische Proteine gibt, die erst mit zunehmendem Alter gebildet werden – Maria Zellner hat dazu wichtige Beiträge geliefert. Ein wesentliches Enzym zum Verständnis der Entwicklung der Alzheimer Krankheit (LOAD – late onset Alzheimer disease) ist die Monoaminooxidase B (MaoB) – ein altersspezifisches Protein, das, durch die mit zunehmendem Alter geringer werdende Produktion von Ademetionin im Körper als exklusivem Methylgruppen-Spender, häufiger produziert wird. Es gibt hinreichend dokumentierte Belege dafür, dass MaoB die monoaminergen Botenstoffe zersetzt und deren neurotoxischen Abfallprodukte zum Zelluntergang führen.  Doch das ist eine andere Geschichte … Jedenfalls kann Ademetionin substituiert werden und die Bildung von MaoB durch epigenetische Stilllegung am Genort verhindert werden.

Mehr über unsere Aktivitäten erfahren Sie auf unserer Facebook-Seite.

NUGENIS steht für Gesundheitsvorsorge mit Angewandter Epigenetik. NUGENIS steht aber auch für wissenschaftliche Diskussion und medizinische Aufklärungsarbeit.