Ein Beitrag zur angewandten Epigenetik

Adrian Bird: “Ich denke, der faszinierendste Aspekt der Epigenetik ist eher der medizinische als der evolutionäre.”

In der medizinischen Forschung gab es vor einigen Jahren die genetische Revolution, Gesundheit und Krankheit wurden durch das genetische Wissen besser verstanden und aus diesem Verständnis entwickelten sich genetische Therapieansätze.  Nun steht die epigenetische Revolution an und auch hier, kommt es zu einem verbesserten Verständnis von Krankheitsursachen und neuen Therapiemöglichkeiten.

Adrian Bird hat sich in den letzten Jahrzehnten einen internationalen Ruf erarbeitet, der ihn als Experten im Bereich der Epigenetik ausweist – seine Meinung hat Gewicht und seine Einschätzungen beschreiben Trends und Entwicklungen sehr gut.

Bei seinem Vortrag an der Universität Wien sprach er von den epigenetischen Mechanismen des Rett-Syndroms, einem Krankheitsbild, das in den 70er Jahren des 20. Jahrhundert erstmals von dem Kinderarzt Andreas Rett (1924-1997) in Wien beschrieben wurde. Im Zuge des Vortrags ging Adrian Bird aber auch auf die Zukunftsaussichten der epigenetischen Forschung ein.

Das Interview zum Nachlesen.

Mehr Information zur wissenschaftlichen Arbeit von Adrian Bird findet sich hier: http://birdlab.bio.ed.ac.uk