Work, Art & A Good Life #4

NUGENIS und WORK, ART & A GOOD LIFE #4

NUGENIS informiert – Gesundheit vorsorgen

Das Kunstforschungs-Projekt RIEEZ – Die regionale Initiative zur Entwicklung empathischen Zubehörs des Künstlerduos hoelb/hoeb – Barbara Hölbling & Mario Höber war diesmal zu Gast bei WORK, ART & A GOOD LIFE #4. Ziel dieser Kulturinitiative war das Vor-, Mit- und Nachdenken über das “Gute Älterwerden”. Beim Thema Empathie und Verlust kam es zu einem gemeinsamen Vordenken über Epigenetik und die Chancen der Angewandten Epigenetik bei der Gesundheitsvorsorge und dem Schutz vor Neurodegeneration. Gerade in der Kunstszene sind Fragen zum Burnout besonders wichtig.

Das Thema Angewandte Epigenetik war für die Teilnehmenden etwas ganz Neues – dementsprechend groß war das Interesse an den epigenetischen Ideen und Ansätzen. Solche Veranstaltungen sind eine großartige Gelegenheit das Wissen um Epigenetik und Angewandte Epigenetik auch in anderen Kontexten publik zu machen – Gesundheit ist kein stabiler Zustand, sondern eine Form der Aktivität – sie fängt mit Vorsorge an und braucht manchmal auch therapeutische Hilfe. Mit den Produkten von NUGENIS können bestehende Therapien optimal ergänzt werden, und zur Sicherung physiologischer Verhältnisse im Körper verwendet werden. Dementsprechend lässt sich damit auch die Gesundheitsvorsorge optimieren. Verhalten, Gedanken, Gefühle und Ereignisse stehen in einem sich bedingendem Wechselverhältnis – somit bieten potentiell alle diese Ebenen Möglichkeiten zur Intervention. Je besser wir unseren Körper und seine Reaktionen kennen, je genauer wir lernen, auf Warnsignale aller Art zu reagieren – desto selbstwirksamer erleben wir uns und desto mehr können wir für unsere Gesundheit tun. Hier können auch Künstler und Kulturschaffende wie beispielsweise Daniel Aschwanden, Anita Kaya, Barbara Kraus und Gerald Straub Anknüpfungspunkte finden – vor allem die künstlerischen Praktiken der Körperarbeit, des Tanzes oder der Performance bieten sich als interessante Themenfelder an, um über Interaktion von Körper, Bewegung und biochemischen Prozessen nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.

Das Programm dieser Reflexion über die Aspekte des Älterwerdens wird auch über die Webseite des Kunstvereins Im Flieger besprochen.

Mehr über unsere Aktivitäten erfahren Sie auf unserer Facebook-Seite.

NUGENIS steht für Gesundheitsvorsorge mit Angewandter Epigenetik. NUGENIS steht aber auch für wissenschaftliche Diskussion und medizinische Aufklärungsarbeit.

Foto
Mag. Harald G. Kratochvila, M.A.
Dr. Eduard Rappold, MSc